Das sagen Schüler ... 

Richard L.

"Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich später einmal studieren möchte. Für mich stehen da noch Elektrotechnik oder Informatik auf der Liste. Daher wollte ich einmal ein IT-Unternehmen von innen kennenlernen. Ich hatte mich für ein Praktikum bei der SIGMA Chemnitz GmbH aktiv beworben und bin natürlich froh, dass es geklappt hat."

"Hauptsächlich habe ich in der Abteilung Systemtechnik mitgearbeitet. Dort wurde gerade ein neuer Serverschrank installiert und ein Switch eingerichtet. Dabei konnte ich mit helfen. Das war sehr interessant, denn ich war ja direkt beim Kundenauftrag mit dabei."

"Bisher war ich ja noch nicht in einem IT-Unternehmen. Daher war es für mich sehr spannend. Natürlich hat man in einer Woche nicht die Zeit, ins Detail einzutauchen, aber zum Kennenlernen eines Unternehmens war es auf jeden Fall gut geeignet. Schön war, dass ich trotz der kurzen Zeit bei richtigen Kundenaufträgen mitarbeiten konnte."

Alexandra B.

„Ich würde ein Praktikum empfehlen, weil es gut ist, die Arbeit „live“ zu erleben und selbst Aufgaben zu erfüllen“ sagt Alexandra B., Schülerin des Dr. Wilhelm-André Gymnasiums Chemnitz. Sie hat beim Partnerunternehmen SIGMA Chemnitz GmbH in der Zeit vom 2. bis zum 14. Mai ein Schülerpraktikum im Bereich Buchhaltung und Auftragsabwicklung absolviert."

„…da ich mich in meiner Freizeit mit verschiedenen Computer – Programmen beschäftige und allgemein denke, dass das Fach ‚Informatik‘ eine (sehr) große Rolle im Leben jedes einzelnen spielt“ wollte die Schülerin gern erste berufliche Erfahrungen in dieser Branche sammeln. Am meisten habe Ihr gefallen, „die Arbeit zu sehen und selbst tätig zu sein.“ „Es war gut zu sehen wie alles funktioniert hat und welche Tätigkeit in den jeweiligen Bereichen gemacht werden muss.“

Marcel M.

"Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich später einmal studieren möchte. Viele Themen, die mit Technik zu tun haben, interessieren mich. Eines dieser Themen ist die IT."

"Die AMS GmbH in Chemnitz, die ich in einem Ferienprojekt kennengelernt habe, gab mir die Chance, ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Die Arbeit mit jBEAM und anderen Programmen hat mir sehr gut gefallen, mir einen Einblick in das Arbeiten als IT Techniker gegeben und mein Interesse an dieser Arbeit verstärkt. Ich wurde sehr gut in das tägliche Arbeitsleben eingebunden und mir wurde die Möglichkeit gegeben, in jeden Bereich der Firma hinein zu schnuppern. Alle Mitarbeiter waren sehr nett zu mir und wenn ich Probleme mit dem Programm hatte, wurde mir sofort geholfen."

"Meiner Meinung nach habe ich sehr viel Neues sowie Interessantes über die IT-Technik kennengelernt, auch wenn das Praktikum relativ kurz war. Ein Schülerpraktikum ist die optimale Chance, herauszufinden, was man später eventuell studieren möchte. Dabei war die AMS für mich eine sehr große Hilfe."

Philipp R.

"Ich interessiere mich für Informatik und strebe für später auch ein Informatik-Studium an. Daher wollte ich schon immer ein Praktikum in einem IT-Unternehmen in Chemnitz absolvieren. Zur SIGMA Chemnitz GmbH bin ich eher durch Zufall gekommen, da wir eine Veranstaltung des Fachkräftebündnisses für IT in meinem Kepler-Gymnasium besucht haben. Und da ich sowieso ein Praktikum in diesem Bereich wollte, hatte sich das schnell ergeben. Das hat super gepasst."

"Ich habe mehrere Abteilungen im Unternehmen durchlaufen. Das war sehr interessant. Zuerst habe ich für ein echtes Kundenprojekt an Software-Tests mitgearbeitet. Das war spannend, da ja meine Arbeit direkten Einfluss beim Kunden hat. Dann habe ich noch in der Abteilung Systemtechnik beim Aufsetzen von Rechentechnik und im Serverraum geholfen. Das war für mich besonders interessant, da man hier von moderner Rechentechnik umgeben ist."

"Eine Woche ist ja relativ kurz. Aber dennoch habe ich einen ziemlich breiten Eindruck gewonnen, wie so eine IT-Firma „funktioniert“. Dabei war es vielleicht gerade gut, da die SIGMA Chemnitz GmbH sowohl im Hard- wie auch im Softwarebereich tätig ist. Gerade die Mitarbeit im Serverraum war für mich sehr spannend. Die Kollegen waren alle sehr nett zu mir. Ich kann so ein Praktikum nur empfehlen."
 
 
 
Impressum | Kontakt