Fachkräftebedarf in der Region Chemnitz

Überall auf der Welt sind qualifizierte Arbeitskräfte gefragt. In Sachsen macht sich der demographische Wandel jedoch früher als in anderen Bundesländern bemerkbar. 

Die Einwohnerzahl sinkt und das Durchschnittsalter steigt. In Sachsen werden 2030 ca. 1,3 Mio. Menschen weniger leben als 1990. Das sind so viele Menschen wie die heutigen Einwohner von Chemnitz, Leipzig und Dresden zusammen. Somit gehen ab 2014 mehr Menschen in den Ruhestand als in das Arbeitsleben eintreten. 

Gleichzeitig wächst die Wirtschaft aber weiter. In Chemnitz hat sie sich in den vergangenen Jahren überaus positiv entwickelt. Zwischen 2000 und 2007 stieg das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner um 30 Prozent. Das ist mehr als der sächsische Vergleichswert.

Die beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zeigt sich nicht zuletzt in einem drastischen Rückgang der Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren.

Durch die wirtschaftliche und demographische Entwicklung steigt aber auch der Fachkräftebedarf in Chemnitz. Sehr viele Unternehmen berichten bereits über Probleme, alle angebotenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Eine Studie der „CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH“ hat ergeben, dass die Chemnitzer Unternehmen bis 2016 rund 5.200 zusätzliche Arbeitskräfte benötigen.

Vor allem die Arbeitsmarktsituation bei den stud. Informatiker / Fachinformatiker hat sich in den vergangenen vier Jahren verengt. Kamen 2007 noch 13,9 Arbeitslose auf eine Informatiker- Stelle sind es 2011 nur noch 5,7 Arbeitslose.

 

Abb. 2: Arbeitslosen-Vakanz-Verhältnis für ausgewählte Berufsgruppen

 
 
 
Impressum | Kontakt