Promotion

Die Promotion ist die höchste allgemeine Qualifikation, die Du in Deutschland erwerben kannst. (Nur die Habilitation kann dann noch kommen, aber die brauchst Du nur, wenn Du an der Uni Karriere machen willst).
Wie schon in einer Diplom-, Master oder Bachelorarbeit sollst Du in einer Promotion Deine Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten nachweisen. Anders als bei diesen Abschlussarbeiten ist hier jedoch Originalität verlangt - Du musst etwas machen, was noch kein anderer Mensch vollbracht hat.

Promotionen in Ingenieurwissenschaften wie der Informatik sind eine besondere Herausforderung, insbesondere, wenn Du es aus der Praxis heraus machst. Du solltest dafür schon ein paar Jahre einplanen. Jedoch lohnt sich die Anstrengung: Neben dem Titel, gesammelten Erfahrungen und Fähigkeiten sowie Ruhm und Ansehen werden Doktoren in der Praxis meist besser bezahlt als Uni-Absolventen ohne den "Dr." vor dem Namen.

 
 
 
Impressum | Kontakt