Hinweise zur Bewerbung
Bewerbungstipps:
Wie sollten Bewerbungsunterlagen aussehen, damit Du einen guten Eindruck hinterlässt?
- Postal: sauber und ordentlich mit Lichtbild, auf keinen Fall nach Rauch riechen
- Besser via Email und in einem PDF zusammengefasst – nichts ist nerviger als Worddokumente und riesen JPGs
- Verwende eine klare Schrift, die erfasst das Auge besser – (Verdana oder ähnlich), kein Geschnörgel und nicht zu bunt, klar strukturierter Lebenslauf ohne Lücken
- Kurzes Anschreiben, auf keinen Fall 2 Seiten – das liest keiner durch
- Geld ins Bewerbungsfoto investieren – ein gutes Foto ist oft unterbewusst entscheidend
- Ordentliche Email Adresse mit Vor und Zuname – rippenshirt@xxx.de will kein Personaler lesen
- Nicht jedes Zertifikat macht Sinn, bitte nur die wichtigsten und für die Stelle notwendigen einfügen; Zeugnisse nicht vergessen
- Und ganz wichtig: den Inhalt, die Stellenbezeichnung und die angesprochene Person noch einmal vorm Abschicken prüfen
Im Bewerbungsgespräch:
- Pünktlich sein
- Ordentlich gekleidet, aber nicht overdressed
- Vorbereitet sein
- Nicht gleich als erstes nach der Anzahl der Urlaubstage fragen
- Nicht flunkern (das geht schon beim Lebenslauf los)
- Ruhig sagen, dass man aufgeregt ist, aber nicht zu oft
- Wissen, was die Stelle beinhaltet
- Wissen was das Unternehmen macht
- Stärken und Schwächen kennen